„Berggemeinschaft Landgrafen“ e.V.

Internet: www.landgrafenverein-jena.de

Jena, 12. Januar 2018

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

wie schon im vergangenen Jahr hat uns auch diesmal das Ende des alten und der Beginn des neuen Jahres mit meist feuchtem, aber mildem Wetter keine winterlichen Freuden beschert, aber im Unterschied zu den heftigen Schneefällen in den Alpen und den Hochwässern im Rheingebiet auch keine sonderlichen Sorgen bereitet. Der unentgeltliche Briefträger-Dienst für die Bürgerstiftung in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und die Beräumung des Landgrafenplateaus vom Silvestermüll haben uns deshalb nicht besonders belastet, und nun hoffen alle Winterfreunde darauf, dass der wetterstatistisch jetzt bevorstehende Hochwinter doch noch wie früher mit Frost, Schnee und Wintersonne Ski- und Wanderfreuden ermöglichen wird.

Unser Veranstaltungsprogramm des zweiten Halbjahrs 2017, das traditionsgemäß mit einer diesmal ruhig-gemütlichen Silvesterfeier in relativ kleiner Runde zu Ende ging, beinhaltete 3 gemeinsame Arbeitseinsätze zur Pflege des Landgrafenplateaus, der Aufgänge zum Landgrafen, der von uns betreuten Objekte und unseres Vereinsgrundstücks, sowie die Unterstützung von 2 öffentlichkeitswirksamen sportlichen Großveranstaltungen. Den 8. Saalehorizontale-Staffellauf haben wir wie alljährlich mit mehreren Streckenhelfern unterstützt, für den 5. Landgrafenlauf waren wir selbst mit vielen Helfern aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder erfolgreicher Veranstalter und wurden dabei durch den Laufservice Jena als Ausrichter organisatorisch und technisch bestens unterstützt. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihre Mitwirkung. Das Programm enthielt außerdem den sehr unterhaltsamen und anregenden Vortrag von Dr. Hallpap „Schöne deutsche Sprache Teil IV“ und die Vorführung des jüngsten, sehr schönen und interessanten Films von Herrn U. Germar „Von Jena ins Gleistal“. Schließlich kam auch die Geselligkeit im Vereinsleben nicht zu kurz, denn wir hatten sowohl zu einem gemeinsamen Nach-Nikolausabend als auch zur traditionellen Nachweihnachtsfeier eingeladen, die auch jeweils durch interessante und humorvolle Unterhaltungsbeiträge der Anwesenden bereichert wurden.

Wie immer will ich Sie mit meinem traditionellen Rundbrief auch über einige wesentliche Ereignisse und Arbeitsergebnisse der vergangenen Jahreshälfte informieren. Und da muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es nicht nur die oben genannten positiven Ereignisse im vergangenen Halbjahr gab, sondern wir auch mehrfach Anlass zu großer Trauer hatten, denn in dieser Zeit verstarben vier unserer langjährigen Mitglieder:  Ende Juli Bergfr, Helmut Kotzsch, Ende August unser Gründungsmitglied Bergfr. Dr. Norbert Trzebowski, im Oktober völlig unerwartet und bestürzend unser Vorstandsmitglied Dr. Herbert Gläser und im Dezember die Seniorin unseres Vereins Bergfd. Helga Mikusch. Zum ehrenden Gedenken an Bergfr. Dr. Gläser und Bergfrd. Mikusch, die beide unserer Gemeinschaft in ganz besonderer Weise eng verbunden waren, haben wir jeweils eine Fotopräsentation mit Bildern aus ihren letzten Lebensjahren im Eingangsbereich des Vereinshauses angebracht.

Einige Worte zu weiteren Ergebnissen unserer öffentlichkeitswirksamen Tätigkeit, der Arbeit im Gelände und auf dem Vereinsgrundstück.

Die Zusammenarbeit mit der Jenaplan-Schule im Rahmen des Schulprojekts „Verantwortung“, durch das wir bei der Sauberhaltung des Landgrafen-Plateaus von 3 Schülern unterstützt wurden, hat leider trotz positiver Erfahrungen beider Seiten keine Fortsetzung im neuen Schuljahr gefunden; wir sind also nur auf unsere mehrfachen Arbeitseinsätze angewiesen.

Der Kinderspielplatz und die neue Trimm-Dich-Strecke sind in einwandfreiem Zustand, werden von der Öffentlichkeit intensiv genutzt und von der zuständigen Mitarbeiterin des KSJ regelmäßig kontrolliert.

Der große Aussichtsturm wird von unserem Türmer bestens betreut, d.h. absolut zuverlässig samt Umfeld gereinigt und gewartet und an allen wettermäßig geeigneten Wochenenden und Feiertagen von Mittag bis Abend geöffnet. In der Silvesternacht gab es eine Sonderöffnung, weil wir der Bürgerstiftung Jena für ihre Aktion „Versteigerung unbezahlbarer Gelegenheiten“ die Turmbesteigung zum Betrachten des Silvesterfeuerwerks zu Verfügung gestellt hatten; von über Viertausend Euro, die die Bürgerstiftung durch diese Versteigerungsaktion für gemeinnützige Zwecke einnehmen konnte, hat unsere Silvesterbesteigung des Turms immerhin 151 Euro erzielt und den Gewinnern große Freude gebracht.

Die Rückfinanzierung unseres großen Vereinsprojektes „Neubau der Trimm-Dich-Strecke“ wurde mit weiteren guten Teilerfolgen bei der Spendeneinwerbung planmäßig fortgeführt, und zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir die verbliebene Lücke bis auf einen Rest von ca. 1.200,- € schließen.

An unserem Vereinshaus ist der Umbau des hinteren Eingangs zu den Technikräumen abgeschlossen und mit der Anhebung und baulich soliden Erneuerung des Daches entscheidend verbessert worden. Die letzten Verputzarbeiten werden im Zusammenhang mit der inzwischen dringend erforderlichen Sanierung des Daches und Dachabschlusses im Übergang zum Vordach auf der Westseite des Vereinshauses im Frühjahr erledigt.

Wesentliche Vorhaben für das neue Jahr sind die Sanierung des Daches und der Dachkante unseres Vereinshauses, die Verbesserung des Eingangsweges auf unserem Grundstück und eine bauliche Schutzmaßnahme gegen Überschwemmungen unserer Gerätehütte bei Starkregen. Um die dringend notwendige öffentliche Mitgliederwerbung für unsere Berggemeinschaft auf „professionelle Füße“ zu stellen, haben wir Herrn Uwe Germar mit der Gestaltung großformatiger Informationsplakate für die beiden angeschafften doppelseitigen Reklameaufsteller und die Anfertigung eines dazugehörigen aktuellen Informationsfaltblatts über unseren Verein beauftragt, wozu wir ihm geeignetes Faktenmaterial zur Verfügung gestellt haben – beides wird hoffentlich spätestens im April beim Thüringer Holzmarkt erstmals zum Einsatz kommen können.

Außer unseren eigenen Vorhaben stehen noch einige wesentliche Maßnahmen von KSJ im Landgrafengebiet auf dem Plan: Die Sanierung eines weiteren Streckenabschnitts der Steiger-Auffahrt zum Landgrafen, eine maßvolle Erweiterung des Parkplatzes und die Neuausschilderung der Aufgänge und Wege im Zuge einer systematischen Überarbeitung des Jenaer Wanderwegenetzes.

Nun legen wir Ihnen zusammen mit diesem ersten Rundbrief des Jahres 2018 unseren Programmvorschlag für die Veranstaltungen des ersten Halbjahres 2018 vor. Wie immer bleiben Änderungen, Ergänzungen und Präzisierungen des Programms vorbehalten; wie immer sind Sie alle herzlich eingeladen zu kommen und mitzumachen - Sie werden Ihre Freude daran haben!

Ihr besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf eine herausragende Veranstaltung lenken, die dem 50-jährigen Bestehen unserer Berggemeinschaft Landgrafen gewidmet sein wird.  Sie sind alle herzlich eingeladen, mit dieser besonderen Festveranstaltung, zu der auch die Vertreter der anderen Berggemeinschaften und unsere zahlreichen Kooperationspartner und Unterstützer in der Stadt eingeladen werden, gemeinsam unser 50-jähriges Gründungsjubiläum zu begehen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, denn alles, was wir in diesen 50 Jahren erreicht und geschaffen haben, bietet gute Gründe für ein gemeinsames Feiern! Das Rahmenprogramm für die Jubiläumsfeier finden Sie im beiliegenden Veranstaltungsprogramm. Und gleich am folgenden Tag findet unser traditionelles Kinderfest statt, bei dem wie immer viele Helfer gebraucht werden.

Außerdem möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass wir im neuen Halbjahr unsere Vortragsveranstaltungen versuchsweise jeweils auf einen Freitagabend gelegt haben. Die meisten Vereinsmitglieder sind ja inzwischen Rentner, und viele nutzen die Wochenenden gerne für Familientreffen, öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Lichtbildarena, kleine Ausfahrten usw.; auch unsere Referenten möchten oft das Wochenende lieber ihrer Familie widmen. Bitte geben Sie uns gelegentlich ein Signal, ob diese geänderte Terminpraxis Ihre Zustimmung findet.

Jederzeit können Sie sich über die wesentlichen Ereignisse unseres Vereinslebens kundig machen, wenn Sie unsere Veranstaltungen oder die gemütlichen Mitgliedertreffen an den Sauna-Abenden zum Informationsaustausch nutzen, Einsicht in die Informationsmappe nehmen, die im Vereinshaus ausliegt und alle wichtigen aktuellen Materialien enthält, oder unserenInternet-Auftritt besuchen, der unter www.landgrafenverein-jena.de zu finden ist und dessen kontinuierliche Pflege und ständige Aktualisierung nach wie vor Bergfreund R. Hartdung betreibt. Gerne nehmen wir auch von Ihnen Anregungen für weitere Inhalte und Beiträge (Texte oder Bilder) für unsere Internetseite entgegen. Wir hoffen, dass Sie unser neues Programm-Angebot gerne nutzen, je nach Ihren Interessen eigene Anregungen geben oder auch selbst eigene Programmbeiträge gestalten (z.B. nach interessanten Reisen oder bei spezifischen Kenntnissen), bei Veranstaltungen oder im sonstigen Vereinsleben hin und wieder eine Ihnen angemessene kleine Aufgabe übernehmen, bei der Arbeit im Gelände und am Vereinshaus helfen oder Ihre Solidarität mit den aktiven Helfern gelegentlich durch eine kleine Spende zu unser aller Nutzen ausdrücken und natürlich auch Ihre Mitgliedsbeiträge zuverlässig zahlen. So kann jeder auf die eine oder andere Weise dazu beitragen, dass wir alle uns in unserer Berggemeinschaft wohl fühlen. Lassen Sie uns zur eigenen Freude in der Gemeinschaft aktiv sein und dabei für uns alle und für die Öffentlichkeit Gutes und Nützliches tun!

Zum Abschluss wieder die üblichen Hinweise:

Für die Beitragszahlung hier die Erinnerung an unsere Jahresbeiträge:

Mitglieder im Arbeitsverhältnis                                             3,00 € / Monat  =  36 € / Jahr

Rentner und Vorruheständler                                                1,50 € / Monat  =  18 € / Jahr

Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose                  1,00 € / Monat  =  12 € / Jahr

Ehe- und Lebensgemeinschaftspartner als Mitglied               1,00 € / Monat  =  12 € / Jahr

Bitte überweisen Sie Ihren Beitrag auf unser Konto:

Berggemeinschaft Landgrafen e.V., Sparkasse Jena,

IBAN:     DE18 8305 3030 0000 0595 52     BIC:     HELADEF1JEN

Noch besser wäre es, Sie würden für die Beitragszahlungeinen Dauerauftrag zum Ende des ersten Quartals einrichten, damit wir planbare Grundeinnahmen haben und Sie nicht durch Vergesslichkeit in Beitragsschuld geraten. Wir erinnern daran, dass die Mitgliedsbeiträge von Ihnen wie Spenden steuerrechtlich geltend gemacht werden können. Der Einzahlungsbeleg bzw. der Kontoauszug reicht in der Regel dafür aus; im Bedarfsfall geben wir Ihnen auch eine Kopie des derzeit gültigen Bescheids über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins und eine Spendenbescheinigung. Auf Grund der Ordnungsmäßigkeit unserer beim Finanzamt Jena eingereichten Unterlagen (Steuererklärung, Finanz- und Tätigkeitsberichte der Jahre 2013-2015) wurde dem Verein mit Schreiben vom 31.08.2016 der Freistellungsbescheid von Körperschafts- und Gewerbesteuer erteilt, der nun für Spendenbescheinigungen bis 2019 gilt.

Für die interne Sauna-Benutzung erheben wir von unseren Mitgliedern wie bisher einen Unkosten-Beitrag von 5,- € und bitten die regelmäßigen Saunabesucher, uns bei Unterbrechungen durch Urlaub, Krankheit oder sonstige Verhinderungen zu informieren, damit wir notfalls bei weniger als 4 Saunabesuchern einen Sauna-Abend rechtzeitig absagen können, denn eine Mindestteilnehmerzahl muss aus Kostengründen schon garantiert werden. Auch diesmal gibt es für den Saunabesuch wieder die Möglichkeit des Erwerbs einer verbilligten Halbjahreskarte für Februar bis Juni, unabhängig vom Zeitpunkt des „Einstiegs“.

Von den Teilnehmern unserer Veranstaltungen erbitten wir in der Regel einen Unkostenbeitrag von 2,-  € für Strom, Heizung, Wasser/Abwasser und eine kleine Anerkennung für den jeweiligen Referenten. Und im Hinblick auf unsere vielen Vorhaben ist unser Sparschwein für ein paar Euro jederzeit aufnahmebereit, unabhängig davon, dass wir uns immer auch um gewichtigere Finanzierungsquellen bemühen.

Nach wie vor sind wir an der Gewinnung neuer Mitglieder interessiert, denn inzwischen sind schon drei Viertel unserer jetzt nur noch 71 Mitglieder bereits im Rentenalter, ein Viertel ist sogar über 75 Jahre „jung“! Natürlich freuen wir uns über jeden, der unabhängig vom Alter unserer Gemeinschaft die Treue hält und sich in unserem Kreis wohl fühlt. Aber wir müssen auch jede Chance zur Verjüngung unseres Vereins nutzen, zumal die bisherigen öffentlichen Aktivitäten, wie ein „Tag der offenen Tür“ als Mitglieder-Werbeveranstaltung oder unsere alljährliche Teilnahme am Holzmarkt und an der Jenaer Engagementbörse in der Goethegalerie, noch keinen Effekt gebracht haben. Wir bitten Sie deshalb alle um Ihre aktive Mithilfe bei der Werbung  -  wir bieten ja nicht nur die Möglichkeit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen und der Beteiligung an unserer gemeinnützigen Tätigkeit, sondern auch die Nutzung unserer Anlagen sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Einflussnahme und Gestaltung, zu eigenen Aktivitäten auf dem Landgrafen zum Nutzen des Berges, unserer Gemeinschaft und der Öffentlichkeit und zur Bereicherung des eigenen Lebens.

In diesem Sinne wie immer mit herzlichen Grüßen vom Landgrafenberg

Ihr Vorsitzender         Jochen Ternette.