Ein Wandervorschlag für das Landgrafengebiet
linegren.gif
linegren.gif

Die Berggemeinschaft Landgrafen e.V.

Aus der Ansprache des Vorsitzenden Jochen Ternette

zum 50. Gründungsjubiläum

der Berggemeinschaft Landgrafen e.V.

am 02. Juni 2018

Festtage auf dem Landgrafen – eine Nachlese

Die Berggemeinschaft Landgrafen e. V. feierte am 2. Juni 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu waren alle Vereinsmitglieder und viele Ehrengäste zu einem Sektempfang um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände eingeladen. Vor ca. 75 Anwesenden eröffnete der Vorsitzende der Berggemeinschaft, Jochen Ternette, die Festveranstaltung und gab einen Rückblick auf die Entstehung des Vereins, seine Einordnung in die Gesellschaft zu DDR-Zeiten im Rahmen des Kulturbundes und seine Fortführung als eigenständiger und gemeinnütziger Verein im wiedervereinten Deutschland. Hervorgehoben wurden dabei die vielfältigen Aktivitäten zur Pflege der Natur und der kulturellen Entwicklung. Die Festveranstaltung wurde umrahmt durch die Jazzband „Paternoster“, die mit einem wunderschönen Musikprogramm die Gäste erfreute. Der Oberbürgermeister, Herr Dr. Albrecht Schröter, dankte dem Verein für die geleistete Arbeit und drückte seine Wertschätzung für die Arbeit aller Jenaer Berggesellschaften aus. Er versprach, dem zukünftigen Oberbürgermeister die Förderung der Vereinsarbeit in Jena sehr ans Herz zu legen.

Am Nachmittag gab es für die Gäste Kaffee und Kuchen, und die Musikgruppe „die hohen dorfer“ trug durch sehr volksnahe Musik zu prächtiger Stimmung bei, die auch darin ihren Ausdruck fand, dass viele Gäste beliebte Volkslieder mitsangen. Ein Zauberer, der mit erstaunlichen Zauberkünsten aufwartete, belebte das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm.

Für den Abend war ein festliches Buffet vorbereitet, an dem ca. 60 Gäste teilnahmen, die dabei Gelegenheit fanden, ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung klang mit einer von unserem Bergfreund Köppe gestalteten Laserschau aus.

Am nächsten Tag, dem 3. Juni, fand das traditionelle Kinderfest auf dem Landgrafen statt. Über 100 Kinder erfreuten sich an Büchsenwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Glücksrad drehen, Schminken, Pony reiten und einer Feuerwehr-Präsentation. Im Vereinsgelände fand das Kinderfest mit Brieftauben-Start, Puppentheater und Zaubervorführungen seinen Abschluss.

So gingen für den Verein denkwürdige Tage zu Ende, die bei den Mitwirkenden und allen Besuchern viel Zustimmung gefunden haben.

Hans-Jürgen Grunewald
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres     Vereins einen schönen  und erholsamen Sommer !